Seiteninhalt
29. April Sonja Flott 2. Bürgermeisterin
Sonja Flott gewählt
Neunkirchen hat eine neue Zweite Bürgermeisterin NEUNKIRCHEN (sem/pz) — Sonja Flott von den Freien Wählern ist zur neuen Zweiten Bürgermeisterin Neunkirchens gewählt worden. Sie folgt damit auf den Ende Februar gestorbenen Gerhard Kroder.
Mit der Wahl Flotts besitzen weiterhin alle drei im Gemeinderat vertretenen Parteien einen Bürgermeister. Die Wahl fiel allerdings nur knapp zu ihren Gunsten aus; für die SPD hatte Fraktionssprecherin Heike Stengl Bernd Pieger vorgeschlagen.
Er habe an vorderster Front viele Jahre in der Gemeinde gearbeitet, war lange Sportvereinsvorsitzender Uwe Schlenk, Fraktionssprecher der FreienWähler, hatte Flott nominiert.
Sie erhielt am Ende in der geheimen Abstimmung neun Stimmen, Pieger hatte mit sieben Stimmen das Nachsehen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Zusammensetzung des Gremiums einschließlich Bürgermeisterin:
Die SPD hat sieben Sitze, die CSU fünf und die Freien Wähler ebenfalls fünf. Ein Gemeinderat fehlte. Durch den von den FreienWählern initiierten Bürgerentscheid über die neue Ortsmitte hatte sich die Stimmung im Neunkirchener Gemeinderat zuletzt deutlich eingetrübt, vor allem einzelne Gemeinderäte der Freien Wähler und Bürgermeisterin Martina Baumann (SPD) gerieten dabei aneinander.
Flott gehört dem Gremium erst seit Herbst 2015 an, sie war damals für Manfred Strebel nachgerückt, der sein Amt niedergelegt hatte (die Pegnitz-Zeitung berichtete). Andreas Beck von der CSU bleibt weiterhin Dritter Bürgermeister und somit weiterer Stellvertreter.
![]() | NZ_Lauf_20160429_L03_0.pdf - Bericht der NZ vom 29.04. |